Bericht Familie Ruckwied, Kirchplatz 3, Wankheim

im April 2019 haben wir uns einen Smart forfour EQ angeschafft, der mit Ökostrom, aber auch mit eigenem PV-Strom von der 6,44 KWP-Anlage südseitig zuhause geladen wird. Hierzu nehmen mehrere Faktoren Einfluss:

  • Sonne vom Dach? – An einem bedeckten Tag kommt keine Leistung aus der eigenen Energieerzeugungsanlage und man zahlt den normalen Strompreis für die Ladung.
  • Auto ist zuhause, wenn der Strom vom Dach fließt? – Wenn nicht, geht der Strom billig ins Netz
  • Batterie-Ladestand zum Zeitpunkt der Ladung? – Wenn bei schlechtem Wetter geladen wurde und noch mehr als 80% der Ladung zur Verfügung steht, verschenkt man ebenfalls Geld am darauffolgenden Sonnentag.

Unser Modell ist wie folgt aufgebaut:

  • Manuelle, händische Ladung durch Freischaltung der Wallbox via app-gesteuerter Zeitschaltuhr mit eigener Moment-Überlegung über die Zeitschiene des Ladens
  • Verwenden eines einphasigen Ladekabels, um mit 3,7KW üblicherweise die eigene Stromproduktion auszunutzen, Netzstrom zu vermeiden und die Lebenszeit des Akkus positiv zu beeinflussen

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen die Kostenstruktur des Ladestroms in den Hintergrund tritt. Sollte es dann noch zeitlich herausfordernd werden, hilft uns das Ladegerät des Smart mit 22KW und die manuell schaltbare Wallbox, die diese 22KW auch bringt. So ist eine extrem schnelle Ladung möglich.

Die Kosten für Wallbox und Zeitschaltuhr sowie für das einphasige Ladekabel:

  • Wallbox + Einbau: EUR 604,99 + EUR 455,59
  • Zeitschaltuhr + Einbau: EUR 186,54
  • einphasiges Ladekabel: EUR 219,00

Im Januar 2022 kamen wir mit unserer Installation auf eine Eigennutzung des vom Dach erzeugten Stroms von 46%.

Anbei Fotos der jeweiligen App:

  • Foto der Wallbox mit den drei verschiedenen Ladekabeln
  • App des Wechselrichters
  • App des Fahrzeugs
  • App der Zeitschaltuhr

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2 thoughts on “Laden des E-Autos mit eigenem PV-Strom

  1. Hallo Herr Göppert,
    sie haben vermutlich den gleichen SMART fourfor EQ wie wir. Allerdings sind wir gerade erst vor wenigen Wochen mit einer PV Anlage gestartet. Wir möchten den Wagen gerne auch mit PV Strom vom eigenen Dach (8,4kWp) laden und haben uns daher extra eine Wallbox ausgewählt, die neben 11 bzw. 22kW auch Eco (mit reduzierter Leistung) bzw. Grün (ausschliesslich mit PV Strom) kann. Leider funktionieren weder Eco noch Grün – der Smart steigt nach wenigen Sekunden aus und lädt nicht. Das Problem könnte beim SMART liegen, wenn ich Ihren Beitrag sowie andere Blogs lese.
    Muß ich auf einphasig gehen und rein über die Steckdose laden? Gibt es Wallboxen, die auch den SMART bedienen können? Kann man das System so konfigurieren, dass man die Barriere im Smart überlistet.
    Vioelen Dank, Wolfgang Klemmer

    1. Hallo Herr Kemmer,

      habe mir ein Ladekabel aus Österreich besorgt, welche einmalig die 11KW-Einstellung der Wallbox nutzt. Damit Ladung mit 3,7KW. Das funktioniert gut bei mir.

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