Der Schwerpunkt Mobilität der Agendagruppe Klimaschutz Härten setzt sich dafür ein, attraktive Angebote auf den Härten anzubieten, sodass Mobilität auch ohne Verbrennungsmotor möglich ist. Ein Ansatz besteht darin, ein Elektro-Lastenfahrrad anzubieten, um Waren und Kinder ohne Auto zu transportieren.
Den Bedarf eines solchen teilLastenrads haben wir in zwei Umfragen abgeklärt, die unter anderem auch im Gemeindeboten publiziert wurden. Für den Standort Wankheim haben sich neun Interessenten angemeldet, die insgesamt 60 Fahrten im Monat in Anspruch nehmen wollen, während für Kusterdingen sich nur 2 Interessenten mit 15 Fahren pro Monat gemeldet haben. Aufgrund dieser Ergebnisse wollen wir in einem ersten Schritt für Wankheim ein Elektro-Lastenfahrrad beschaffen, das jedermann nutzen kann.
Damit sich die möglichen Nutzer*innen mit diesem teilLastenrad vertraut machen können, stellt uns am 19. und 20. März die Firma Radkutsche aus Nehren zwei RAPID Radkutschen für Probefahrten zur Verfügung. Wir werden mit den Radkutschen über die Härten fahren und zu folgenden Zeitpunkten für Probefahrten in den verschiedenen Ortschaften anzutreffen sein:
Samstag, den 19. März 2022
Immenhausen, Rathaus: 13.00 bis 14:00 Uhr
Mähringen, Härtenschule: 14:30 bis 15:30 Uhr
Jettenburg, Rathaus: 16:00-17:00 Uhr
Sonntag, den 20 März 2022
Kusterdingen, beim Wasserturm: 13:00 bis 14:30 Uhr
Wankheim, Café Miteinander: 15:00 bis 16:30 Uhr (mit Kaffee und Kuchen)
Bitte Fahrradhelme mitbringen, insbesondere für Kinder.
Wie sieht es denn nun aus? So wie das obere Bild oder so wie das untere Bild?
Das Beitragsbild (oberes Bild) ist die RAPID Radkutsche mit Regendach, so wie wir sie bestellen möchten. Das Logo der Gemeinde symbolisiert die erhoffte Unterstützung durch die Gemeinde. Das Beitragsbild (unteres Bild) ist die RAPID Radkutsche ohne Regendach.