Gemeinderat beschließt den Einstieg in die Nachhaltigkeitsberatung für Kusterdinger Gemeindeprojekte

Mit großer Mehrheit stimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 25. Januar 2023 einem Antrag der Gemeinderatsfraktion der Härtenliste zu, in die kommunale Nachhaltigkeitsberatung einzusteigen. Der erste Schritt dazu ist ein Workshop bei dem die Verwaltung und die Mitglieder des Gemeinderates zum Nachhaltigkeitscheck (N!-Check) geschult werden sollen.

Ziel des N!-Checks ist es, dass Einzelvorhaben mit wenig Zeitaufwand geprüft werden können. Er kann als Ergänzung zur Beschlussvorlagen den Entscheidungsträgern und dem Gemeinderat ein schneller Überblick verschaffen. Die Nachhaltigkeit wird unter verschiedenen Aspekten betrachtet:

  • Ökologische Tagfähigkeit: Klimaschutz, Energie, biologische Vielfalt
  • Wirtschaft, Arbeit: Wirtschaftsstandort, Arbeitsplatzangebot, Nahversorgung, Regionalität, finanzielle Nachhaltigkeit
  • Soziales, Gesellschaft: Gesundheit, Sicherheit, Kultur, Wohnraum, Teilhabe
  • Fernwirkungen: Partizipation, Internationale Zusammenarbeit, Bildung, Innovation.

Als Vertreter der Agendagruppe begrüße ich diesen Beschluss sehr. Ich hoffe, dass damit der nachhaltigkeitsfördernde Gedanke bei zukünftigen Projektentscheidungen in den Focus kommt. Die Tatsache, dass hier ein fraktionsübergreifender Beschluss gefasst wurde, ist besonders erfreulich und zeigt das breite Interesse an unseren Themen. Besonders freut es mich, dass die Gemeinde Kusterdingen hier eine Vorreiterrolle im Kreis einnimmt.

Weitere Informationen

https://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/kommunen/angebote/kommunaler-n-check

Willst Du über unsere neuen Beiträge informiert werden?

Abonniere unseren Newsletter!

Der Newsletter wid 15tägig verschickt und kann wieder deaktiviert werden (Link im Newsletter).
Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert