Workshop Klimaanpassung, Mobilität und nachhaltiger Konsum

Am 16. Mai fand im Bürger- und Kulturhaus beim Klosterhof ein Workshop zum Thema Klimaanpassung, Mobilität und nachhaltiger Konsum statt. Bürgermeister Dr. Jürgen Soltau eröffnete die Veranstaltung und betonte die Wichtigkeit und Dringlichkeit der behandlungsbedürftigen Fragen. Besonderes Augenmerk legte er auf den erheblichen Beitrag, den die Mobilität und der Verkehr auf der B28 zu den CO2-Emissionen auf dem Gemeindegebiet leisten. Obwohl der Besuch seitens der Bürger eher zurückhaltend war, entwickelten sich dennoch viele interessante Diskussionen und Einblicke in die Thematik.

Maßnahmen zur Anpassung die Klimafolgen

Lea Kotyga von der EnergieEffizienz GmbH führte in die Thematik ein und verdeutlichte, dass der Klimawandel bereits spürbar ist und Kommunen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Eingrenzung der negativen Auswirkungen spielen. Sie präsentierte Maßnahmen wie Verschattung, Begrünung, Staudenbeete und Dachbegrünungen, die bereits in Kusterdingen umgesetzt wurden. Dabei nannte sie positive Beispiele wie vorhandene Blühwiesen, Staudenbeete, Kletterpflanzen, Baumpflanzungen und Versickerungsflächen. Des Weiteren wies sie auf das Ausbaupotential hin, beispielsweise auf dem Schulgelände, bei der Beschattung öffentlicher Flächen oder Bushaltestellen sowie bei Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt.

Mobilität als Hauptverursacher von CO2-Emissionen

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Mobilität, die in Deutschland für 20% der CO2-Emissionen verantwortlich ist. Es besteht die Notwendigkeit, den Verkehrssektor nachhaltiger zu gestalten, und es sind noch erhebliche Anstrengungen erforderlich, um das Ziel der Bundesregierung zu erreichen. Zu den vorgeschlagenen Lösungen gehören die Förderung von Fuß- und Radverkehr, öffentlichem Nahverkehr und E-Mobilität. Als Best-Practice-Beispiele wurden die Oberkircher Mobilitätsgespräche, Ladesäulen in Radolfzell, die Initiative “Lebensgefühl in Bühl” und die Autofrei-Prämie in Denzlingen genannt.

Laut einer Umfrage im Rahmen des Quartierskonzepts können sich auch in Kusterdingen 86% der Befragten die Anschaffung eines E-Fahrzeugs vorstellen. Positive Maßnahmen, die bereits in Kusterdingen umgesetzt wurden, sind Radabstellanlagen an Schulen, barrierefreie Bushaltestellen, Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Ladesäulen am Schulkomplex. Dennoch besteht noch erhebliches Ausbaupotenzial, insbesondere beim Ausbau der Radwege und einem besseren Management der Parkflächen an den Straßen.

Präsentation der lokalen Agendagruppe “Klimaschutz-Härten”

Im Anschluss stellten zwei Gruppen der lokalen Agendagruppe ihre Arbeit vor. Die Gruppe “Mobilität” setzt sich für bessere Radwege, einen verbesserten öffentlichen Nahverkehr und Carsharing-Angebote in Kusterdingen ein. Ein besonderer Erfolg der letzten Jahre war die Anschaffung und kostenlose Verleihung eines Lastenrades.

Die Gruppe “Konsum, Lebensstil, Landwirtschaft” engagiert sich für Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Naturschutz. Durch Aktionstage, Berichte auf der Homepage und im Gemeindeboten wurden die Bürger informiert. Des Weiteren ist die Gründung einer solidarischen Landwirtschaft in Kusterdingen geplant, für die bereits viele Interessenten gemeldet haben.

Workshop-Diskussionen

Im anschließenden Workshop entwickelten sich interessante Diskussionen zwischen den Teilnehmern. Ein wichtiges Thema war die Verkehrssicherheit, insbesondere für Kinder und Radfahrer. Teilnehmer äußerten den Wunsch nach sicheren Radstrecken und abgesenkten Bordsteinen für radfahrende Kinder. Auch existierende Carsharing-Angebote und zukünftige Ausbaumöglichkeiten wurden diskutiert.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Priorisierungspunkte zu vergeben, die dann in den Abschlussbericht des Quartiersmanagements an die Gemeinde eingearbeitet werden sollen. Damit soll ein weiterer Beitrag zur Förderung von Klimaanpassung, nachhaltiger Mobilität und Konsumverhalten in Kusterdingen geleistet werden.

Präsentationsunterlagen der Veranstaltung

Willst Du über unsere neuen Beiträge informiert werden?

Abonniere unseren Newsletter!

Der Newsletter wid 15tägig verschickt und kann wieder deaktiviert werden (Link im Newsletter).
Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

One thought on “Workshop Klimaanpassung, Mobilität und nachhaltiger Konsum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert