Seit Mitte Oktober 2024 gibt es eine neue App, mit der man am Carsharing teilnehmen kann. Die alten Kundenkarten funktionieren nicht mehr und man muss sich neu registrieren.
In der Gemeinde Kusterdingen stehen an drei Standorten Ford-Carsharing Autos zur Verfügung:
Kusterdingen Evangelisches Gemeindehaus, Hindenburgstraße 18
(Patenschaft Harald Schreiner, https://ford-schreiner.de/de/kontakt)
Mähringen am Rathaus, Rathausstraße 6
(Patenschaft vakant)
Wankheim-Siedlung, Raichbergstraße 19
(Patenschaft Gerhart Ryffel, , 07071 639 7531)
Die Patenschaften sind dazu da, Probleme mit den entsprechenden Carsharing Autos zu klären. Etwas liegen gelassen, Sauberkeit etc.
Registrierung
Für die Registrierung geben Sie direkt bei Schreiner Automobil GmbH & Co. Kg die geforderten Angaben an: https://portal.ford-carsharing.de/js_sign_up/875423989#/subscription-selection. Für den Ford Carsharing Privatkundentarif gibt es keine Grundgebühr und auch keine Registrierungsgebühr.
Auf einem PC können Sie dann Ihr Konto verwalten, insbesondere die Rechnungen einsehen. Für die Buchung müssen Sie mit dem QR-Code die App auf einem Smartphone einrichten oder alternativ mit diesem Link: https://app.ford-carsharing.de/de/carsharing_app
Buchung und Öffnen
Mit der installierten App auf dem Smartphone kann man eines der drei Carsharing Autos in der Gemeinde Kusterdingen buchen und zum gewählten Zeitpunkt mit dem Smartphone das Auto öffnen. Bis 24 Stunden vor der gebuchten Zeit kann man die Buchung kostenlos stornieren oder die Buchungszeit den Bedürfnissen anpassen.
Kosten
Die Stunde kostet € 3.50 und jeder gefahrene Kilometer 33 Cent. Zusätzlich muss man pro Buchung eine Buchungsgebühr von € 1.00 bezahlen.
Achtung, wenn man das Auto zu spät abgibt entstehen zusätzliche Kosten. Man kann während der gebuchten Zeit mit dem Smartphone die Buchungszeit verlängern.
Auto fahren
Nach dem Öffnen des Autos muss man den Autoschlüssel aus dem rechten Steckplatz des Handschuhfachs herausnehmen. Das Auto wird mit dem Start/Stoppknopf gestartet. Bei Zwischenstopps wird mit dem Autoschlüssel geschlossen.
Rückgabe des Autos
Alle Fenster schließen, persönliche Gegenstände mitnehmen und falls notwendig Schmutz entfernen. Autoschlüssel mit dem Chip voran (rundes Ding am Schlüssel) in den rechten Steckplatz im Handschuhfach stecken. Mit Smartphone Zentralverriegelung schließen.
Tanken
Wenn der Tank weniger als ¼ voll ist, muss getankt werden. Die Tankkarte ist im linken Steckplatz im Handschuhfach und ist eine Kreditkarte. Die PIN steht auf der Karte.
Eiskratzer und Parkkarte sind miteinander kombiniert.
Bundesweites Buchen eines Carsharing Autos
Mit der App auf dem Smartphone kann man auch eines der fast 1000 Carsharing Autos in Deutschland buchen:
1. Loggen Sie sich in der Sharing App ein
2. Öffnen Sie das Menü über das Symbol oben links
3. Wischen Sie einmal nach rechts zu „Sharing-Angebot wechseln oder mehr entdecken“
4. Tippen Sie unten auf „+ weitere Fahrzeuge entdecken“
5. Geben Sie in der Suche den Standort ein und Zoomen raus oder bewegen Sie die Karte.
6. Tippen Sie auf Hinzufügen
In der App können Sie dann zwischen den Sharing-Angeboten wechseln, indem Sie im Menü nach rechts wischen, um zu Ihren Sharing-Angeboten zu gelangen, und das gewünschte Angebot auswählen. Achtung die Kosten sind bei den verschiedenen Anbietern unterschiedlich.
Bei Unklarheiten oder Schwierigkeiten sich bitte bei der Patenschaft melden oder hier auf der Homepage einen entsprechenden Kommentar schreiben.
Ein direktes Carsharing kommt für uns zwar nicht infrage, aber wir versuchen uns das Auto aufzuteilen. Dann müssen wir nicht zwei PKWs haben. Da wir uns über die Ausstattung nicht ganz einig sind, werden wir uns in einem Autohaus beraten lassen.
Mir ist nicht klar, warum ein Carsharing nicht in Frage kommt.
Falls man ca. weniger als 6.000km im Jahr fährt, ist ein Carsharing finanziell im Vorteil. Auch kann beim Carsharing graue Energie eingespart werden. In der Regel steht ein Auto 23 Stunden am Tag herum.
Falls man ein Auto wirklich häufig braucht und über einen zweiten PKW nachdenkt, kann das Carsharing ideal sein, um das Zweitauto einzusparen.
Zurzeit stehen 3 Carsharing-Autos in Kusterdingen zur Verfügung. Bei erhöhtem Bedarf oder falls die gegenwärtige Standorte (Kusterdingen, Mähringen und Wankheim Siedlung) nicht ideal sind, ist die Anschaffung eines vierten Autos möglich. Bitte melden.
Ich finde das Carsharing Angebot super und nutze es auch immer wieder. Folgende Punkte würden langfristig dafür sorgen, das wir auch unser letztes Auto abschaffen können. Diese Punkte sind persönlich gehalten, es muss also geschaut werden, wie das andere sehen:
– E-Auto-Carsharing statt Benziner
– Mehr Autos, wir mussten schon ein paarmal auf eine andere Teilgemeinde ausweichen, was es aufwändiger macht
– Ich schaffe es nicht, über den bestehenden Account zum Beispiel auch die Flinkster-Autos zu buchen (falls ich mal woanders bin und dort ein Auto benötige). Das wäre ein großer Vorteil, wenn das bundesweit klappen würde,
Nach Rücksprache mit Herrn Schreiner, Ford Autohaus Kusterdingen, kann ich wie folgt antworten:
– ein E-Auto stand vor etwa 4 Jahren beim Autohaus als Carsharing zur Verfügung. Es wurde in anderthalb Jahren kaum gebraucht.
– Zur Zeit ist die Anschaffung eines vierten Carsharing Autos auf den Härten nicht möglich, da die Autos zu wenig genutzt werden. Wir müssen versuchen, weitere Leute zum Carsharing zu bewegen. Aus meiner Erfahrung steht in Wankheim-Siedlung das Auto selten nicht zur Verfügung (~einmal im Jahr), weil es jemand anderes gebucht hat.
– Flinkster ist nur die Plattform, die Ford Carsharing benutzt. Wenn man in der Suche z.Bsp. Stuttgart eingibt, findet man all die Autos, die in Stuttgart zur Verfügung stehen.