Hr. Soltau als Gast bei der Schwerpunktgruppe Mobilität

Am Donnerstag dem 17. Februar 2022 trafen wir – die Schwerpunktgruppe Mobilität – uns im Cafe Miteinander in Wankheim. Als prominenten Vertreter der Gemeindeverwaltung hatten wir Hr. Soltau eingeladen. Insbesondere ging es um folgende zwei Punkte: Zum einen gibt es seit dem letzten Jahr eine Liste des Landkreises Tübingen, in der mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur in der Gemeinde Kusterdingen aufgeführt sind. Zum anderen wollten wir für das Projekt teilLastenrad die Möglichkeiten der Unterstützung durch die Gemeinde ausloten.

Der erste Punkt kostete uns ein bisschen mehr Zeit: Natürlich wollten und konnten wir nicht alle 70 Verbesserungsvorschläge durchgehen, aber möglichst genau wissen, was denn jetzt wo und wann umgesetzt wird. Ein bisschen erstaunlich war für uns, das zwar 26 Verbesserungsvoschläge mit dem Titel „Sofortmaßnahme“ benannt sind, jedoch daraus keine Umsetzung folgt. Daher werden wir aus den Sofortmaßnahmen wiederum eine „Top-Ten-Liste“ ermitteln, die wir Hr. Soltau und der Gemeindeverwaltung zur Umsetzung empfehlen.

Beim zweiten Punkt teilLastenrad waren wir hingegen sehr schnell einer Meinung: Hr. Soltau empfahl uns, einen Antrag für den Verwaltungsausschuss zu formulieren, um die Finanzierung über die Gemeinde sicherzustellen und sagte uns seine Unterstützung zu. Der Antrag soll in der Sitzung Mitte März eingebracht werden.

Neben diesen zwei Schwerpunkten gab es auch noch genügend Zeit, um über aktuelle Baumaßnahmen der Gemeinde und des Landkreises sowie über allgemeinere Themen wie Tempo 30 zu sprechen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Abend nicht nur in sehr angenehmer Atmosphäre verlief sondern auch einige sehr konstruktive Ergebnisse hervorgebracht hat – auch wenn der Weg zu einer fahrradfreundlichen Gemeinde Kusterdingen noch weit ist.

close

Willst Du über unsere neuen Beiträge informiert werden?

Abonniere unseren Newsletter!

Der Newsletter wid 15tägig verschickt und kann wieder deaktiviert werden (Link im Newsletter).
Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.