Am 8. Dezember wurde beim Treffen des Orga-Teams der Agendagruppe Klimaschutz Härten auf ein aktives Jahr zurückgeblickt. Die Schwerpunktgruppen berichteten über ihre Aktionen im laufenden Jahr.

Die Gruppe Energie konnte zahlreiche Aktivitäten im Bereich Windkraft verzeichnen. Josef Göppert hielt verschiedene Vorträge zum Thema Windkraft, z.B. beim Ortsverband der CDU-Kusterdingen und Gemeindeveranstaltungen. Die Gruppe unterstützte die Gemeinde auch beim Quartiersmanagement der Gemeinde und bei den Planungen zu einem Nahwärmenetz. Bei den weiteren Umsetzungsschritten eines Nahwärmenetzes wird eine hohe Bürgerbeteiligung, beispielsweise durch die Gründung einer Bürgergenossenschaft erforderlich. Die Gruppe war zudem in Sitzungen der Gemeinde, der Stadtwerke Rottenburg und der Bürgerenergie Tübingen vertreten. Die Kommunikation mit den Bürgern erfolgt über verschiedene Kanäle wie E-Mail-Verteiler, die Homepage der Agendagruppe und einen regelmäßigen Newsletter.

Für die Gruppe Mobilität, berichtete Gerhart Ryffel über die Herausforderungen zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) und die Gespräche mit Naldo. Der Betrieb eines Lastenrads und das Bereich Carsharing hat sich in diesem Jahr etabliert. Die Bewilligung eines Antrags für eine sichere Fahrradverbindung zwischen Wankheim und Kusterdingen im Gemeinderat wurde als besonders positives Ereignis genannt. Ein zukünftiges Projekt besteht in der Erstellung einer Fahrradnetzkarte für Kusterdingen mit Tipps und Tricks von lokalen Radfahrern.

In der Gruppe Lebensstil wurde über die Schwierigkeiten beim Thema Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) berichtet. Hier konnte trotz intensiver Bemühungen kein Gärtner gefunden werden, und der Landwirt sagte ab. Dennoch gab es Erfolge wie den Kleidertauschtag, der gemeinsam mit der Härtenliste und der SPD veranstaltet wurde und nun zweimal jährlich stattfinden soll. Ein neues Projekt, die “Mediterrane Nacht” unter dem Motto Nachhaltigkeit, ist für den 3. oder 10. August 2024 geplant.

Die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat wurde als sehr positiv bewertet, insbesondere im Bereich Radverkehr. Der Gemeinderat stimmte im November zu, was als Anerkennung für die geleistete Arbeit der Agendagruppe gewertet wurde.

Ein weiteres Thema des Treffens war die Diskussion der Zusammenarbeit mit der Gruppe Härtenfunk. Diese hatte sich im letzten Jahr bei der Zukunftswerkstatt gegründet und strebt die Einführung einer Dorffunk-App an. Die Agendagruppe plant eine enge Kooperation und eine mögliche Aufnahme in die Agendagruppe. Der Austausch von Informationen über das Orga-Team, die Homepage und den Newsletter wird vereinbart.

Die Zusammenarbeit mit dem CDU Ortsverband Kusterdingen wurde ebenfalls diskutiert. Trotz unterschiedlicher Profile betonten beide Gruppen die Bedeutung der Bürgerbeteiligung und prüfen mögliche Kooperationsfelder, ohne dabei die individuellen Profile zu stark zu vermischen.

Willst Du über unsere neuen Beiträge informiert werden?

Abonniere unseren Newsletter!

Der Newsletter wid 15tägig verschickt und kann wieder deaktiviert werden (Link im Newsletter).
Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert